CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITÄT OLDENBURG

Prof. Dr. Ing. Jorge Marx Goméz

Projekt Website

DATEN & FAKTEN

Projekt
2024-2027

EU-Förderlinie
Erasmus

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade

Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)

Keywords: Energie, Mobilität, Partner

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EduAId: Bildung mit KI-Mikroqualifikationen für Pädagogen und Lehrende transformieren

EduAId (Transformation der Bildung mit KI-Mikro-Zertifikaten für Pädagogen, Lehrer und Schulleiter) zielt darauf ab, Veränderungen in der Bildungslandschaft zu fördern, indem KI-bezogene Werkzeuge und Praktiken durch einen Mikro-Zertifikatsansatz integriert werden, der sich an Lehrer, Schulleiter und Pädagogen richtet. Das Projekt soll die digitale Kompetenz fördern, personalisierte Lernumgebungen schaffen und kontinuierliche berufliche Entwicklung unterstützen. EduAid beabsichtigt, Pädagogen mit den notwendigen Werkzeugen und dem Wissen auszustatten, um KI-Technologien zu nutzen, was letztlich die Unterrichtsqualität und die Ergebnisse der Schüler in Europa verbessern soll.
 
Die Universität Oldenburg fungiert als Hauptkoordinator in diesem Projekt.
 
Das Projekt mobilisiert ein Konsortium von 12 offiziellen Projektpartnern aus ganz Europa, darunter Vertreter aus Spanien, Portugal, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Serbien und Deutschland. Die Zusammenarbeit zwischen diesen Partnern – darunter Universitäten, Forschungszentren, Lehrer und Schulleiter sowie gemeinnützige Organisationen mit Expertise in den Bereichen Datenwissenschaft, KI, Bildung und Politikgestaltung – wird durch eine Reihe von Arbeitspaketen (WPs) organisiert. EduAId führt Desk Research, Fokusgruppeninterviews und Bedarfsanalysen durch, um einen ethisch fundierten, evidenzbasierten Ansatz sicherzustellen. Das Projekt wird eine Reihe miteinander verbundener Aktivitäten durchführen, einschließlich der Entwicklung einer KI-unterstützten App und einer digitalen Plattform für personalisiertes Lernen sowie der Etablierung eines Rahmens zur Anerkennung und Validierung von Mikro-Zertifikaten. Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Partnern wird die Relevanz des Trainingsmaterials sicherstellen. Schließlich wird das Projekt Pilotprogramme durchführen, um diese Werkzeuge und Methoden zu verfeinern, unterstützt durch Workshops und Schulungen.
 
EduAid zielt darauf ab, eine transformative Wirkung auf den Bildungssektor zu erzielen, indem es Pädagogen ermöglicht, KI-Tools effektiv in ihre Unterrichtspraktiken zu integrieren. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören die weitverbreitete Einführung von KI-gestützten personalisierten Lernlösungen, die Etablierung eines anerkannten Systems für Mikro-Zertifikate und die Verbesserung digitaler Kompetenzen. Diese Ergebnisse werden die Bildungsqualität erhöhen und sicherstellen, dass europäische Systeme angesichts rapider technologischer Veränderungen wettbewerbsfähig bleiben.

Erstellungsdatum:
23.05.2025

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